WICHTIG!!!

für alle SD-1 Erbauer, Piloten und Lizenzinhaber für den Bau einer SD-1

aktuelle Information von Igor Spacek und der UL-GmbH

 

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass bei der Lackierung der SD-1 gemäß der Bauanleitung zu verfahren ist und die SD-1 grundsätzlich weiß lackiert sein sollte, da bei anderen Farben die Gefahr der Aufheizung und der Verlust der Festigkeit des Harzes besteht.

für alle SD-1 Erbauer, Piloten und Lizenzinhaber für den Bau einer SD-1

 

Heute haben der DULV, Igor Spacek und die UL-GmbH eine LTA für die SD-1 Minisport herausgegeben.
Die LTA in deutscher Übersetzung findet Ihr im Anhang.

Die erforderliche Maßnahme muss bis zum 31.03.2015 abgeschlossen sein. Die notwendige Teile für den Austausch der Mixer-Konsole sind bereits am 10.11.14 an die Inhaber bereits zugelassener SD-1 verschickt worden. Für die noch im Bau befindlichen SD-1 werden die Teile in naher Zukunft kostenlos verschickt. Selbstbauer die keinen Bausatz gekauft haben können sich mit mir in Verbindung setzen um die entsprechenden Teile zu ordern, wenn Sie nicht selbst hergestellt werden können.

Kennblätter SD-1

 

 SD-1 Minisport Bugrad - 927-131 / SPACEK s.r.o. / Verner JCV-360 / Sandera 1400-2B 2-Blatt 2, Blattbreite CFKmm und Pitch 18° bei 525mm bzw. 75% Propellerradius

 

SD-1 Minisport Bugrad - 927-132 / SPACEK s.r.o. / F23 Lightweight / Sandera 1400-3B 3-Blatt 3, Blattbreite CFKmm und Pitch 18° bei 525mm bzw. 75% Propellerradius

 

SD-1 Minisport Spornrad - 918-131 / SPACEK s.r.o. / Verner JCV-360 / Sandera 1400-2B 2-Blatt 2, Blattbreite CFKmm und Pitch 18° bei 525mm bzw. 75% Propellerradius

 

SD-1 Minisport Spornrad - 918-132 / SPACEK s.r.o. / Briggs & Stratton Vanguard 630 / Wollner 1160 2-Blatt 2, Blattbreite Holzmm und Pitch 15,7° bei 435mm bzw. 75% Propellerradius

 

SD-1 Minisport Spornrad - 918-133 / SPACEK s.r.o. / Kohler / Sandera 1200-2B 2-Blatt 2, Blattbreite CFKmm und Pitch 18° bei 450mm bzw. 75% Propellerradius

 

SD-1 Minisport Spornrad - 918-134 / SPACEK s.r.o. / F23 Lightweight / Sandera 1400-3B 3-Blatt 3, Blattbreite CFKmm und Pitch 18° bei 450mm bzw. 75% Propellerradius

 

SD-1 Minisport Spornrad - 918-136 / SPACEK s.r.o. / Kohler / Helix H30F 1,25m L-ES-08-2 2-Blatt 2, Blattbreite GFK/CFKmm und Pitch 13° bei 469 mm bzw. 75% Propellerradius

 

SD-1 Minisport Spornrad - 918-137 / SPACEK s.r.o. / SE 33 / Helix H30F 1,25m L-ES-08-2 2-Blatt 2, Blattbreite GFK/CFKmm und Pitch 13° bei 469 mm bzw. 75% Propellerradius

 

 

Zeichnungen zu Service Bulletins

SD 1 Minisport TD / SE-33

Flug- und Betriebshandbuch

Wartungs - Kontrollliste SD-1 Minisport TD / TG

Wir warnen hiermit ausdrücklich davor dieses Flugzeug für Kunstflug zu benutzen

Uwe Post - Musterbetreuer der SD-1 in Deutschland

Am 06. September 2013 hat es in den USA am Spanish Fork Airport in Utah einen tödlichen Unfall mit einer SD-1 in Folge von Kunstflug in niedriger Höhe gegeben.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass die SD-1 nicht für den Kunstflug konstruiert worden ist und Kunstflug mit diesem Flugzeug nicht erlaubt ist!

Wir warnen hiermit ausdrücklich davor dieses Flugzeug für Kunstflug zu benutzen.
Uwe Post

Musterbetreuer der SD-1 und SD-2 in Deutschland

Ul-GmbH  -  Uwe Post  -  02307 490900  -  info@ul-gmbh.de

Anschrift

UL-GmbH

Geschäftsführer: Uwe Post

 

Derner Straße 121

59174 Kamen

 

Tel. 02307 / 490 900

Mobil 0177 / 360 55 49

 

info@sdplanes.de